Tag 15 am 19.09.2002 – Lee Vining/Mariposa

          

                        Der Tioga Lake im Yosemite N.P.  -   Vernalfall am John Muhr Trail

Bereits am frühen Morgen überquerten wir den Tioga Pass (Höhe: ca. 3100 m) und fuhren somit in den Yosemite N.P.. Im Valley stellten wir unser Auto ab und nahmen einen der Busse zum Trailhead des John Muir Trail. Der anschließende Aufstieg war besonders anstrengend, die wunderschönen Wasserfälle entschädigten dies. Der spätere Abstieg war allerdings fast noch schlimmer, da er auf einem sehr langen Abschnitt ausschließlich aus sehr steilen, ungleichmäßigen, in den Fels geschlagenen Treppenstufen bestand. Dem folgte eine extrem abschüssige Rampe, so dass man leicht an Kraft verlor. Es stellte sich heraus, dass es wesentlich besser gewesen wäre, den Weg in umgekehrter Richtung zu begehen. Nun fuhren wir zum Glacier Point, einem wunderschönen Aussichtspunkt, von welchem man einen sehr guten Überblick über das Valley hat. Anschließend ging es auf nach Mariposa.

Half Dom im Yosemite N.P.

Vortag                                                            nächster Tag

© 2003 Michael Torney