Tag 19 am 23.09.2002 – San Francisco

 

Ein typisches Cable Car in den Straßen San Francisco's

Nach einer sehr kalten Nacht umgaben uns auch morgens noch viel Nebel und dichte Wolken. Der Nebel zieht hier jeden Tag am späten Nachmittag in die Bay und bleibt bis zum nächsten Vormittag, so dass man sich ganz plötzlich über den Wolken wiederfindet. Zuerst fuhren wir kurz durch den riesigen Golden Gate Park, anschließend besichtigten wir den berühmten Alamo Square. Von dort aus liefen wir durch Haight Ashbury. Dies ist ein spannendes Hippie – Viertel mit besonders schönen viktorianischen Villen und einer Vielzahl von Geschäften und Cafes. Auch auf dem Alamo Square befindet man sich inmitten derartiger Villen, das Besondere ist allerdings der Gegensatz durch die sich im Hintergrund befindliche Downtown. Das nächste Ziel sollte das Civic Center sein. Dies ist zwar ein sehr netter Prunkbau, allerdings schockierten uns die verstärkt dort auftretenden Zeichen von Armut. Später parkten wir erneut das Auto, um weitere Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erkundigen. Die steilen Berge zu erklimmen erwies sich aber als extrem anstrengend! Durch die vielen sehr schönen Cable Cars, die uns ständig begleiteten, wurden wir jedoch entlohnt. Auch das Cable Car Museum erwies sich als interessant und zudem kostenlos. Weiter spazierten wir durch Nob Hill und befanden uns plötzlich zufällig inmitten des originalen China Town, wo ausschließlich Chinesen, lauter Gemüse- und Fleischstände mit unbekannten Waren, Hühner und Schweine in den Schaufenstern zu finden waren. Später fuhren wir in die Golden Gate Recreation Area. Von dort aus kann man die Brücke einmal aus einer völlig anderen Perspektive bestaunen.

Haight Ashbury in San Francisco

Vortag                                                            nächster Tag

© 2003 Michael Torney